Hans Leiter

   
 

 


Die V-2 habe ich vor ca.20 Jahren als erstes Dampfmodell aus dem Buch von Theodor Vieweg gebaut. Modellbaumäßig war ich ja schon immer tätig. Ich baute Flugmodelle, später mit meinen Söhnen Automodelle (Verbrenner-Buggys).
Aber die Zeiten ändern sich, die Interessen mit ihnen. So kam ich vor ca.10 Jahren wieder auf die Dampfmaschinen zurück. Ausschlaggebend dafür waren die Modelle von Gerd Gemmerich, die ich öfter in den diversen Schiffsmodellbaumagazinen sah.
Der 6 Zyl. Sternmotor war es, der mich wieder zum Anwerfen der Drehbank brachte. Ich bat Herrn Gemmerich um Skizzen der Maschine und baute in den folgenden Jahren etliche seiner Modelle nach. Seine originellen Maschinen reizen mich bis heute zum Nachbauen, und ich warte immer gespannt auf neue mechanische Lösungen.
 

 

 

 

 
 
 

 

 

   

 

 

 
 
 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 
 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 
 
 

 

 

   

 

 

 

 

 

   

 

 

 
 

 

   

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 
 
 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

   

 

 

   

 

Dampfzeit

 

 

leithans@gmx.at

 

                         © 2007 - sci@dampfzeit.at